Name: Flo

Alter: 26

Studiengang: Medizin, 10. Semester

Meine Motivation: ... den Teilnehmen zu zeigen, was für ein umfangreiches, ganzheitliches Bild man sich mittels Anamnese von einem Menschen machen kann. Die Studenten im Ansprechen von tabuisierten Themen zu stärken.

Meine Hobbys: Sport (Kraftsport, Joggen, Tennis, Yoga), lesen, Musizieren (Gesang und Klavier), Sprachen lernen (Türkisch, Dänisch), Entspannung, Kultur, Lachen, Blödsinn, Serien suchten :D

 

 

 

Name: Julius

Alter: 26

Studiengang: Medizin, 6. Semester

Meine Motivation: Unsere Worte können Fluch und Segen sein; daher sind Kommunikationsvorgänge oft spannend und vielschichtig. Als Tutor kann ich mich regelmäßig mit ihnen befassen und genieße es, von den vielen Teilnehmenden lernen zu können. Wenn unsere Arbeit dabei hilft, dass die positiven Kräfte der Sprache auch in einer zukünftigen Medizin ihren Ort finden und dass wir auch angesichts der beeindruckenden wissenschaftlichen Entwicklungen weiterhin mit dem ganzen Menschen sprechen, dann macht mich das stolz und gibt mir Antrieb.

 

 

Name: Christine

Alter: 22

Studiengang: Medizin, 8. Semester

Meine Motivation: Mir hat die Anamnesegruppe als Teilnehmer sehr große Freude bereitet und mir bewusst gemacht, wie bedeutsam eine vernünftige Anamnese für die Therapieentscheidung als auch für den Patienten selbst ist. Jetzt möchte ich gern anderen als Tutor die Möglichkeit geben, ihre Anamnesen zu üben und zu verfeinern - sowie über interessante Fragen mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren :)

Meine Hobbys: Zeichnen, Fotografieren, Theater spielen, Badminton, Gedichte/Theaterszenen schreiben,  Gitarre und Klavier spielen, Chor 

 

Name: Felix

Alter: 22

Studiengang: Medizin, 6. Semester

Meine Motivation: Besonders gefallen hat mir an der AG die Kombination aus gemeinsamem Reflektieren über die Arzt-Patienten-Beziehung, das Diskutieren von schwierigen und unangenehmen Situationen und das umfassende Kennenlernen der Patienten durch die Vielzahl der verschiedenen Anamnesen. Dass dies mir dazu auch noch Freude bereitet hat, ist wohl der Grund, warum ich nun Tutor bin ;)

Meine Hobbys: Lesen, Calisthenics, Studium ;)

 

Name: Konrad

Alter: 22

Studiengang: Medizin, 5. Semester

Meine Motivation: Ich mag Anamnesegruppen!

Meine Hobbys: Sport, Heart und Brain-Cartoons lesen, Theater spielen

 

Name: Mitra

Alter: 19

Studiengang: Medizin, 3. Semester

Meine Motivation: Felder der Patientenarbeit, die über rein naturwissenschaftliche Arbeit hinausgehen, faszinieren mich, insbesondere in Bezug auf ein Objektivität beanspruchendes Fach wie Medizin. Die Anamnese ist für mich ebenjene "kunstvolle" Verbindung verschiedener Disziplinen. Ich mag es, in Gruppen zu arbeiten und so aktiv Verhalten und Einstellungen zu formen.

Meine Hobbys: Bett, Lesen,

Schwimmen, Laufen, Musik

 

 Name: Lea

Alter: 27

Studiengang: Medizin, 2. Semester

Meine Motivation: gemeinsam mit den Teilnehmern die faszinierenden Untiefen des menschlichen Lebens erkunden. Die Möglichkeit, in einem behüteten Umfeld fordernde Situationen zu nutzen, um Empathie, Feingefühl und Selbstreflexion zu kultivieren.

Meine Hobbys: Sport (Tanzen, Turnen, Yoga), Lesen (Geschichte, Philosophie, Romane), Astronomie, Zeichnen, Programmieren

  Name: Ronja

Alter: 22

Studiengang: Klinische  und Gesundheitspsychologie, 2. Semester

Meine Motivation: Die Verknüpfung von Psychologie und Medizin ist für mich persönlich ein super spannendes Gebiet. Auch im Patientenkontakt empfinde ich es als sinnvoll, um sein Gegenüber im Ganzen kennenlernen zu können. In der AG ist es möglich sich darin auszuprobieren. Als Teilnehmerin habe ich die lehrreichen, lustigen, auch tiefsinnigen und schönen Abende sehr genossen und möchte die Erfahrung als Tutorin gerne weitergeben!

Meine Hobbys: Laufen, Lesen, Lachen, und Obdachlosenhilfe

 Name: Tom

Alter: 21

Studiengang: Psychologie, 4. Semester

Meine Motivation: Die Anamnesegruppe bietet für mich die perfekte Möglichkeit, in einem zwanglosen Rahmen die Leidens- und Lebensgeschichte verschiedener Menschen kennenzulernen. Schon als Teilnehmer konnte ich im Umgang mit Patienten viel dazulernen. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen in bestimmten Gesprächstechniken sowie Tipps und Tricks in der Gruppe zu teilen. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Diskussionen und erfreue mich eines regen Austauschs untereinander.

Meine Hobbys: (Beach-)Volleyball, Singen, Theater, Reisen, Essen :)

 

 Name: Max

Alter: 24

Studiengang: Psychologie, 8. Semester

Meine Motivation: Den Teilnehmenden gutes Handwerkszeug und ein feines Gespür für die unterschiedlichen Perspektiven und Motive der Anamnese, durch ein Verständnis psychologischer Prozesse und meinen eigenen Erfahrungen als lebenslanger Dauer-Patient, in einer herzlichen, spielerischen Atmosphäre zu vermitteln und im Gegenzug selbst neue Erkenntnisse zu medizinischen Inhalten zu ergattern :)

Meine Hobbys: Schlagzeug, Klavier, Ukulele, Didgeridoo, Hand Pan; Yoga, Meditation, Tai Chi, Qi Gong, Kochen unterschiedlichster Speisen aller Welt, Malen/Zeichnen, Filme & Serien

 

Ab kommendem Semester kehrt Ellen zurück zu den Tutoren der Anamnesegruppe! 

 

Name: Ellen

Alter: 21

Studiengang: Medizin, 5. Semester

Meine Motivation: 

Meine Hobbys: